GEMALT

Neben Strichzeichnungen entstehen zum Teil großformatige Bilder, in denen sich Texte, Fotos, Karten und Farbfelder vereinen. Es werden Geschichten erzählt und fiktive Raumkonstellationen dargestellt. Das Interesse gilt gleichermaßen dem freigestellten Solitär wie dem in seine Umgebung eingebundenen Ensemble: Architektur, die mehr ist als die Summe ihrer konstruktiven Elemente. 

 
Urbanes Implantat / Urban Implant, Mischtechnik auf Leinwand, 2002, 135x155 cm
Der Rhein - nach dem Klimawechsel - Mischtechnik auf Leinwand, 2005, 120x129 cm
Bauausstellung, Mischtechnik auf Leinwand, 2006, 100x140 cm
Stadtlandschaft - Mischtechnik auf Leinwand, 2005, 125x150 cm
Im Zentrum - Mischtechnik auf Leinwand, 2007, 120x160 cm
Turmhaus-Programm auf Logarithmus-Tafel, Mischtechnik auf Leinwand, 2004, 100x100 cm
Urbanes Implantat / Urban Implant, Mischtechnik auf Leinwand, 2002, 135x155 cm Der Rhein - nach dem Klimawechsel - Mischtechnik auf Leinwand, 2005, 120x129 cm Bauausstellung, Mischtechnik auf Leinwand, 2006, 100x140 cm Stadtlandschaft - Mischtechnik auf Leinwand, 2005, 125x150 cm Im Zentrum - Mischtechnik auf Leinwand, 2007, 120x160 cm Turmhaus-Programm auf Logarithmus-Tafel, Mischtechnik auf Leinwand, 2004, 100x100 cm

 

 

KARTENBILDER

Die Grundlage bilden alte Schulkarten, die ursprünglich im gerollten Zustand aufbewahrt wurden. Die bedruckten Leinwände werden im Atelier aufgearbeitet und auf Keilrahmen aufgezogen. In einem zweiten Schritt entstehen auf den Landkarten, statistischen Darstellungen und Demonstrationsbildern neue Bilder, die nicht immer mit dem Grundmotiv korrespondieren. Dazu werden Bildteile ergänzt, überzeichnet und übermalt. Schließlich entsteht ein Schichten-Bild, das bei stärkerem Materialauftrag plastische Züge erhält, daher nicht mit Glas abgedeckt wird. 

 
Turmhausgespenst II/ High-Rise-Ghost II, 2007, Collage/ Acrylic on Canvas, 100x120 cm
Turmhausgespenst I/ High-Rise-Ghost I, 2007 - Collage/ Acrylic on Canvas, 180x140 cm
Simultan/ Simultaneously - Mischtechnik auf Leinwand, 2008, 120x160 cm
Turmhausblock/ High-Rise Block - Mischtechnik auf Leinwand, 2008, 120x160 cm
Turmhaustor /High-Rise Gate - Mischtechnik auf Leinwand, 2008, 120x160 cm
Baumhaus / Tree-House - Mischtechnik auf Leinwand, 2007, 120x160 cm
Turmhausgespenst II/ High-Rise-Ghost II, 2007, Collage/ Acrylic on Canvas, 100x120 cm Turmhausgespenst I/ High-Rise-Ghost I, 2007 - Collage/ Acrylic on Canvas, 180x140 cm Simultan/ Simultaneously - Mischtechnik auf Leinwand, 2008, 120x160 cm Turmhausblock/ High-Rise Block - Mischtechnik auf Leinwand, 2008, 120x160 cm Turmhaustor /High-Rise Gate - Mischtechnik auf Leinwand, 2008, 120x160 cm Baumhaus / Tree-House - Mischtechnik auf Leinwand, 2007, 120x160 cm

 


 

TURMHAUSBILDER 1

Erich Mendelsohn sprach in seinem 1926 publizierten Band "Amerika - Bilderbuch eines Architekten" von der Faszination eines Menschen "mit europäischen Nerven", der fassungslos vor den Riesenbauten der neuen Welt stand. Dramatisch klingen die Worte, die der expressionistische Architekt für die Raumwirkung der Hochhausstädte fand. Unheimlich sei ihre Wirkung, da die Konturen der Häuser im Staccato der aufstrebenden Fluchten förmlich ausgewischt würden. Bauten, die miteinander wetteifern, einander übersteigern, uns erschrecken und doch faszinieren. Als Kathedralen der Moderne sind es Bauindividualitäten, die unsere Phantasie bis heute anregen. So wie der Baum, in dessen Krone ein Baumhaus gebaut wird.

 
Turmhaus 3/08 - Mischtechnik auf Leinwand, 2008, 140x100 cm
Verschachteltes Turmhaus / Interleaved - Mischtechnik auf Leinwand, 2007, 190x150 cm
Frankiert / Stamped, Mischtechnik auf Papier, 2006, 70x50 cm
Maschinenturm / Machine High-Rise - Mischtechnik auf Papier, 2006, 70x50 cm
Zugang / Ingress - Mischtechnik auf Papier, 2006, 70x50 cm
Licht durchflutet / Suffused with light - Mischtechnik auf Leinwand, 2007, 140x100 cm
Turmhaus 3/08 - Mischtechnik auf Leinwand, 2008, 140x100 cm Verschachteltes Turmhaus / Interleaved - Mischtechnik auf Leinwand, 2007, 190x150 cm Frankiert / Stamped, Mischtechnik auf Papier, 2006, 70x50 cm Maschinenturm / Machine High-Rise - Mischtechnik auf Papier, 2006, 70x50 cm Zugang / Ingress - Mischtechnik auf Papier, 2006, 70x50 cm Licht durchflutet / Suffused with light - Mischtechnik auf Leinwand, 2007, 140x100 cm

 

 

TURMHAUSBILDER 2

Turmhäuser sind in den seltensten Fällen nur aufgetürmte Steinberge, vielmehr bauliche Organismen, die über ein komplexes technisches Innenleben verfügen. Fassaden dienen als Außenhaut des tragenden Gerüstes: nach dem Prinzip "skin and skeleton" wirken sie transparent oder geschlossen, in der Oberfläche glatt oder rau strukturiert, leicht oder stark modelliert ausgeformt. Es sind Individualitäten, die in Bildern ein Eigenleben entwickeln.

 
Duomo - Pisa - Mischtechnik auf Papier, 1988, 70x100 cm
Passage in Paris - Mischtechnik auf Papier, 1989, 100x70 cm
San Benedetto del Tronto, Mischtechnik auf Leinwand, 1996, 100x80 cm
Passage - Mischtechnik auf Leinwand, 1996, 100x80 cm
Passage in Mailand - Mischtechnik auf Papier, 1995, 100x70 cm
Passage in Mailand - Mischtechnik auf Leinwand, 10x100 cm
Duomo - Pisa - Mischtechnik auf Papier, 1988, 70x100 cm Passage in Paris - Mischtechnik auf Papier, 1989, 100x70 cm San Benedetto del Tronto, Mischtechnik auf Leinwand, 1996, 100x80 cm Passage - Mischtechnik auf Leinwand, 1996, 100x80 cm Passage in Mailand - Mischtechnik auf Papier, 1995, 100x70 cm Passage in Mailand - Mischtechnik auf Leinwand, 10x100 cm

 

 

REISEBILDER

Sie entstehen im Atelier nach Reisen - vor allem in den Süden Europas. Vorlagen sind unterwegs angefertigte Strichzeichnungen. Obwohl sie meist nicht farbig angelegt wurden, verbindet sich mit ihnen eine konkrete Vorstellung vom besonderen Ort: von Farbklängen, Atmosphäre und Licht, die ebenso in Erinnerung blieben, wie Gespräche und Begebenheiten, die mit dem aufgenommenen Augenblick verbunden sind. 

 
Hohenzollernbrücke - Köln - Mischtechnik auf Leinwand, 2007, 100x140 cm
Kölner Dom - Mischtechnik auf Papier, 1986, 100x70 cm
Mülheimer Brücke - Mischtechnik auf Leinwand, 2007, 100x140 cm
Hohenzollernbrücke - Köln - Mischtechnik auf Leinwand, zweiteilig, 2007, 100x280 cm
St. Aposteln - Köln - Mischtechnik auf Papier, 1988, 78x58 cm
St. Gereon - Köln - Mischtechnik auf Papier, 1992, 78x58 cm
Hohenzollernbrücke - Köln - Mischtechnik auf Leinwand, 2007, 100x140 cm Kölner Dom - Mischtechnik auf Papier, 1986, 100x70 cm Mülheimer Brücke - Mischtechnik auf Leinwand, 2007, 100x140 cm Hohenzollernbrücke - Köln - Mischtechnik auf Leinwand, zweiteilig, 2007, 100x280 cm St. Aposteln - Köln - Mischtechnik auf Papier, 1988, 78x58 cm St. Gereon - Köln - Mischtechnik auf Papier, 1992, 78x58 cm

 

 

KÖLN-BILDER

Die Bauten seiner Heimatstadt Köln thematisiert Thomas Schriefers seit 1984 in Zeichnungen, Montagen und Bildern. Für einen Erweitungsbau des Kölner St. Franziskus-Hospitals entstanden 2015/16 fünf raumgreifende Wandbilder und mehrere Bildzyklen, welche in den Neubau integriert wurden.